Lust auf Leitung? – Von der Lehrkraft zur Führungskraft

Lust auf Leitung? – Von der Lehrkraft zur Führungskraft

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Der Stellvertreter macht den Stundenplan und … sonst nichts?

Solche und ähnliche Assoziationen ploppen immer noch in unseren Köpfen auf, wenn es um die Frage geht, wie eigentlich der Alltag eines Stellvertretenden Schulleiters aussieht. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei! Heute arbeitet die Ständige Vertretung auf Augenhöhe mit dem Schulleiter – und übernimmt entsprechende Führungsaufgaben. Auch an Ihrer Schule?

Schulleitung – ein Fall für zwei!

Foto: ZDF / Andrea Enderlein

Zwei wie Pech und Schwefel.
Foto: ZDF / Andrea Enderlein

Um Missverständnisse auszuschließen: Eine Schule wird natürlich von einem Schulleiter geleitet, der die Gesamtverantwortung trägt. Aber: Ein so komplexes System wie eine Schule kann nicht durch eine einzelne Person gesteuert, beraten, beobachtet, kritisiert und reflektiert werden. Gerade die eigenverantwortliche Schule benötigt mehr Führungsressourcen. Und somit sollte Schulleitung mindestens ein „Fall für zwei“ sein! Denn: was wäre der Rechtsanwalt ohne seinen Matula?

Die konkrete Aufgabenverteilung wird in der Regel schulintern zwischen Schulleiter und Stellvertreter vereinbart – je nach persönlichen Stärken und Präferenzen. In der Praxis kümmern sich Stellvertretende Schulleitungen natürlich immer noch häufig um die Stunden- und Vertretungsplanung und andere Verwaltungsaufgaben. Vor allem geht es aber darum, gemeinsam mit dem Schulleiter die Qualitätsentwicklung der Schule voranzubringen, die Kommunikation im Kollegium durch Impulse anzustoßen und Kolleginnen und Kollegen zu beraten und zu fördern. Die Ständige Vertretung nimmt dabei oft die Rolle eines Bindeglieds und Vermittlers zwischen Schulleitung und Kollegium ein.

Ständige Vertretung ist mehr als nur Vertretung …

© www.colourbox.com

Im Team Visionen entwickeln.
© www.colourbox.com

Ständige Vertretung bedeutet nicht nur die Vertretung des Schulleiters im Krankheitsfall, sondern eine dauerhafte Übernahme von Führungsfunktionen – eine spannende Sache. Der Schulleiter und sein Stellvertreter tragen als Leitungstandem dafür Verantwortung, schulische Visionen und Ziele zu entwickeln und umzusetzen.

Entsprechend sollte ein offizielles Berufsbild „Ständige Vertretung“ entwickelt und etabliert werden. Das Bundesland Niedersachsen ist darin einen Schritt voraus: Hier wurde das Berufsbild erforscht und konkretisiert. Entsprechend gibt es dazu ein separates Qualifizierungsangebot für Ständige Vertretungen, mit dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre anspruchsvollen Leitungsaufgaben vorbereiten können.

Und was ist mit Ihnen … – Lust auf Leitung?
Vielleicht haben Sie selbst ja auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, eine Leitungsfunktion zu übernehmen? Mehr zu gestalten, mehr zu entwickeln, mehr Verantwortung in der Schule zu übernehmen … Vielleicht zögern Sie noch und sind auf der Suche nach Informationen und Unterstützung, um sich auf eine Leitungsfunktion vorzubereiten oder sie auszufüllen?

Recherchieren Sie doch einmal, ob es in Ihrem Bundesland entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen gibt und welche Vorqualifikationen Sie für eine Bewerbung bereits mitbringen müssen. Einige Bundesländer bieten zum Beispiel Orientierungsseminare an, die bei der Entscheidungsfindung helfen und Sie bei der Bewerbung für eine Führungsposition unterstützen. Seien Sie mutig – gehen Sie den ersten Schritt!

Mehr Informationen und Hilfestellungen dazu erhalten Sie demnächst bei uns …

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Verena Hafner
Verena Hafner
v.hafner@raabe.de

... entwickelt als Produktmanagerin im RAABE Fachverlag für Bildungsmanagement neue Angebote zu Schulleitungsthemen und betreut die Projekte „Leiten, Führen, Managen“ und "Schulleitung praktisch!"

3 Comments
  • Leitungsaufgaben übernehmen – der Start in ein neues Leben? | Lehrer-Blog
    Posted at 14:57h, 31 Mai

    […] Was sich liest wie ein Wunschkatalog, sind eigentlich Erfahrungsberichte von Lehrerinnen und Lehrern, die Leitungsfunktionen in ihrer Schule übernommen haben. Wer mehr Verantwortung in seinem Arbeitsumfeld übernimmt, kann auch mit mehr Raum zur Gestaltung und im besten Fall mit größeren Erfolgserlebnissen rechnen. So zumindest die Erfahrungen von angehenden Stellvertreterinnen und Stellvertretern. […]

  • „Ein Fall für zwei“ in Fulda | Lehrer-Blog
    Posted at 17:44h, 14 August

    […] Fall für zwei ? Wer ist denn damit gemeint? – Wenn Sie sich an den Blog-Beitrag vom 17. Mai 2013 und vom 31. Mai 2013 von Verena Hafner erinnern, wissen Sie es. Es sind der Schulleiter und sein […]

  • Schule im Tandem leiten – Seminar für Führungskräfte am 11. November 2014 | Lehrer-Blog
    Posted at 15:50h, 01 September

    […] inzwischen Schulleitungsteams anstelle der traditionellen „Doppelspitze“ aus Schulleitung und ihrer Stellvertretung. Welche Aufgaben erledigt werden müssen, wie das Schuljahr geplant wird, Fragen des Budgets oder […]

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