18 Jun Inklusion, Heterogenität und Differenzierung
„Hohe Anmeldezahl für den Praxistag Inklusion“, las ich kürzlich in einem Newsletter. „Sekundarschule kommt [und in ihr] erhält jeder Schüler die Chance, in seinem eigenen Tempo und auf seinem eigenen Niveau zu lernen“, heißt es z. B. aus Bottrop. Und Hamburgs Wissenschaftssenator a. D. Jörg Dräger forderte erst jüngst in DIE WELT: „Gymnasien […] müssten ihren Unterricht auf eine immer heterogenere Schülerschaft [ausrichten].“ Inklusion, Heterogenität und Differenzierung: Viele sprechen darüber − wir bieten Lösungen für die praktischen Umsetzung.
Wer?
Wir als Raabe-Verlag möchten dem Ruf nach und dem Bedarf an differenzierenden Unterrichtsmaterialien nachkommen und unseren Teil in Sachen Bildung und Zukunft beitragen.
Was?
Der erste Titel aus der brandneuen Unterrichtsreihe [ready:] legt den Fokus auf Kompetenzorientierung und Differenzierung im Deutschunterricht von heute. Er will Sie als Lehrkraft, angesichts wachsender Stofffülle, steigender Anforderungen und immer heterogenerer Lerngruppen, entlasten.
Warum?
Eben weil wir wissen, dass Sie mit hohem Qualitätsanspruch unterrichten und dabei auch die Schwächeren nicht vergessen; dass sie dem Lehrplan gerecht werden und Ihren Schülerinnen und Schülern trotzdem Raum für selbstgesteuertes Lernen bieten; und dass es äußerst aufwendig und anspruchsvoll ist, den eigenen Unterricht stets differenziert umzusetzen. Und weil uns an Bildung ebenso viel liegt wie Ihnen.
Wie genau?
Mithilfe klar strukturierter, selbsterklärender Arbeitsblätter und passgenauen Übungsmaterialien auf zwei Niveaus nebst allen Lösungen. Zudem enthält jede Unterrichtseinheit eine Kontrolle des Lernerfolgs mit ausführlichen Bewertungsschemata. Obendrauf gibt’s Hinweise zu ergänzenden Lernvideos von , einige sogar als Downloads.
Was muss ich tun, um die Vorteile von [ready:deutsch] nutzen zu können?
Um sich 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich von der Unterrichtsreihe [ready:deutsch] zu überzeugen, bestellen Sie hier Ihr Ansichtsexemplar.
Wo kann ich mehr erfahren?
Zum einen können Sie hier im Ordner blättern. Zum anderen verraten wir Ihnen im nächsten Blogpost zur Unterrichtsreihe [ready:], wie genau wir das Thema Differenzierung und Kompetenzorientierung umsetzen.
Beitrag von Anita Olivieri
Isn’t it ironic? | Gemischtwahnlädchen
Gepostet um 12:36h, 28 Juni[…] hey, wenn man die Seite aus dem Lehrbuch mit diesem Blogeintrag des Verlags vergleicht – dann hat man tatsächlich irgendwie ein gutes Beispiel für Ironie […]
Zielsicher zum Lernerfolg – [ready:deutsch]! - Lehrer-Blog | Lehrer-Blog
Gepostet um 10:31h, 18 Februar[…] effektive Unterrichtsvorbereitung − konzentriert, präzise und ergebnisorientiert. Konzipiert ist [ready:deutsch] für die Sekundarstufe I und II an Gymnasien bzw. Gesamtschulen. Im Fokus stehen Differenzierung, […]
Kostenloses ready deutsch Unterrichtsmaterial zur didacta | Lehrer-Blog
Gepostet um 11:06h, 26 Februar[…] neues Unterrichtswerk [ready:deutsch] ist für das Gymnasium konzipiert und unterstützt Sie beim differenzierten, ergebnisorientierten Unterrichten. Sie möchten mehr erfahren? Besuchen Sie uns unter […]